P3: Post-Photography Prototyping Prize 2018

FÖRDERUNG INTERDISZIPLINÄRER UND KOLLABORATIVER ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DES
POST-FOTOGRAFISCHEN

In Zusammenarbeit mit der Julius Bär Stiftung

Alle zwei Jahre wird der Preis P3 vom Fotomuseum Winterthur und der Julius Bär Stiftung im Bereich der Post-Fotografie vergeben und dient der Unterstützung von Künstler_innen, kreativen Technolog_innen und Forscher_innen, die sich in ihrer Arbeit mit dem Wandel fotografischer Medien beschäftigen. P3 wurde 2016 ins Leben gerufen, um das Themenfeld des „Post-Fotografischen“ zu erkunden und um zu untersuchen, wie sich die Rolle der Fotografie in der gegenwärtigen Kultur verändert.

2018 wird der Post-Photography Prototyping Prize (P3) zum zweiten Mal vergeben. Im Vordergrund steht die Förderung interdisziplinärer und kollaborativer Arbeitsweisen: visuelle Künstler_innen, kreative Coder und Wissenschaftler_innen werden dazu eingeladen, sich gemeinsam mit verschiedenen Aspekten des Wandels der gegenwärtigen fotografischen Kultur zu befassen. Zusammen werden sie über die sozialen und technologischen Umbrüche in der Produktion, Verbreitung und dem Konsum von Bildern nachdenken und in Teams eine Reihe von Prototypen entwickeln. Diese werden in Form von Skizzen und Entwürfen, unfertigen Arbeiten und Konzepten, Visualisierungen und Modellen präsentiert.

Aus einem Feld von Kandidat_innen aus Kunst und Wissenschaft, die von internationalen Expert_innen nominiert wurden, haben Nadine Wietlisbach, Direktorin des Fotomuseum Winterthur, Marco De Mutiis, Digital Curator am Fotomuseum Winterthur und Katrina Sluis, Kuratorin des digitalen Programms der Photographers' Gallery, eine Shortlist mit 15 Finalist_innen erstellt. Sie wurden nach ihrer künstlerischen Praxis und ihren Forschungsinteressen ausgewählt und in fünf thematische Arbeitsgruppen eingeteilt: Sehende Maschinen, Sozialer Austausch, Generative Fotografie, Digitale Arbeit und Das vernetzte Bild.

Die Finalist_innen treffen sich am 14. Mai 2018 in London, wo sie einen Tag lang zusammen arbeiten und Prototypen erstellen werden, die sich kritisch, spielerisch und provokativ mit den verschiedenen Themen auseinandersetzen. Die Teams präsentieren ihre Ergebnisse am darauffolgenden Tag der Öffentlichkeit und der Jury, die den Preis an das Siegerteam vergibt.

Die Präsentation der Prototypen und die Preisverleihung finden am 15. Mai 2018 in der Photographer’s Gallery in London statt.

Öffentliches Programm

Dienstag, 15. Mai, 2018, 14.30 – 21.00 Uhr
Ort: Photographes‘ Gallery, London

14:30 – 15:30 Uhr: Einführung und Keynote Speech von Joanna Zylinska
15:30 – 18:00 Uhr: Präsentationen der P3 Finalist_innen
18:00 – 19:30 Uhr: Empfang
19:30 Uhr: Preisverleihung

Sehen Sie den Trailer hier.


THEMEN


Sehende Maschinen

TEAMMITGLIEDER:
Katriona Beales (GB)
Geoff Cox (GB/DK)
Mario Klingemann (DE)


Sozialer Austausch

TEAMMITGLIEDER:
Bogosi Sekhukhuni (ZA)
Maddy Varner (US)
Nina Wakeford (GB)


Generative Fotografie

TEAMMITGLIEDER:
Adam Brown (GB)
Tabea Iseli (CH)
Alan Warburton (GB)


Digitale Arbeit

TEAMMITGLIEDER:
Manetta Berends (NL)
Nicolas Malevé (BE/GB)
Sebastian Schmieg (DE)


Das vernetzte Bild

TEAMMITGLIEDER:
Ramon Amaro (GB)
Anthon Astrom (CH)
Dina Kelberman (US)


NOMINATOR_INNEN

Delphine Bedel (NL), Monica Bello (CH), Ann-Christin Bertrand (DE), Alain Bieber (DE), Matteo Bittanti (IT), Melanie Buehler (US), Sarah Cook (CA), Alfredo Cramerotti (GB), Matteo Cremonesi (IT), Ursula Damm (DE), Marco De Mutiis (CH), Raffael Dörig (CH), Florian Ebner (DE), Doris Gassert (CH), Marvin Heiferman (US), Sabine Himmelsbach (CH), Yuk Yiu Ip (HK), Milo Keller (CH), Kati Kivinen (FI), Fabian Knierim (AT), Tina Kukielski (US), Elise Lammer (DE), Markus Löffler (DE), Alessandro Ludovico (GB), Boris Magrini (CH), Aymeric Mansoux (NL), Eva and Franco Mattes (US), Fabio Paris (IT), Simon Pummell (GB), Rolf Quaghebeur (BE), Domenico Quaranta (IT), Katrina Sluis (GB), Jari-Pekka Vanhala (FI), Nadine Wietlisbach (CH)


JURY

Nadine Wietlisbach (Direktorin, Fotomuseum Winterthur), Marco De Mutiis (Digital Curator, Fotomuseum Winterthur), Katrina Sluis (Curator of the Digital Programme, The Photographers’ Gallery), Barbara Staubli (Kuratorin, Julius Bär Kunstsammlung), Joanna Zylinska (Professorin für neue Medien und Kommunikation, Goldsmiths, University of London)

Weitere Unterstützung durch Wallace Space und The Photographers’ Gallery.