Calendar

Guided tour and talk: Doris Gassert in conversation with Anna Rosenwasser

Wednesday, 29.01.2020, 19:00-20:00

During a guided tour through the exhibition Because the Night, Anna Rosenwasser, Zurich-based LGBT activist, gives insights into the queer party scene in Zurich and beyond. In conversation with Doris Gassert, research curator at Fotomuseum Winterthur, she discusses the importance of safe spaces at night.

Anna Rosenwasser is managing director of the Lesbenorganisation Schweiz, which represents the interests of lesbian, bisexual and queer women, is involved in the party JUSO and writes as a columnist about equality, feminism and being queer.

The tour takes place in German.

During the event the museum‘s own Bar Soda is open.

The thematic exhibition Because the Night is dedicated to the motif of night, with all the promise that it holds. Photographic work complexes are used to present nightlife as a realm of freedom, an escapist paradise, a source of entertainment — but also as a safe space within which subcultures and (secret) identities are negotiated outside of the mainstream. Here, the documentation of a sociocultural environment and its political positioning plays just as much of a role as radically personal intimate perspectives.

Tobias Zielony, Maria, 2017. Aus der Serie Maskirovka. © Tobias Zielony. Mit freundlicher Genehmigung von Tobias Zielony und KOW, Berlin

Kalender

Führung und Talk: Doris Gassert im Gespräch mit Anna Rosenwasser

Mittwoch, 29.01.2020, 19:00-20:00

Im Rahmen eines Rundgangs durch die Ausstellung Because the Night gibt Anna Rosenwasser, Zürcher LGBT-Aktivistin, Einblicke in die queere Partyszene Zürichs und darüber hinaus. Im Gespräch mit Doris Gassert, Research Curator am Fotomuseum Winterthur, diskutiert sie die Wichtigkeit von sicheren Orten in der Nacht.

Anna Rosenwasser ist Geschäftsführerin der Lesbenorganisation Schweiz, welche die Interessen von lesbischen, bisexuellen und queeren Frauen vertritt, engagiert sich in der JUSO und schreibt als Kolumnistin über Gleichberechtigung, Feminismus und das Queer-Sein.

Der Rundgang findet auf Deutsch statt.

Während der Veranstaltung ist die museumseigene Bar Soda geöffnet.

Die thematische Ausstellung Because the Night widmet sich dem verheissungsvollen Motiv der Nacht. Anhand fotografischer Werkkomplexe wird das Nachtleben als Ort der Freiheit, des Eskapismus und der Unterhaltung gezeigt – aber auch als geschützten Raum, innerhalb dessen Subkulturen und (geheime) Identitäten abseits des Mainstreams verhandelt werden. Dabei spielen die Dokumentation soziokultureller Gefüge und deren politische Verortung genauso eine Rolle wie radikal persönliche, intime Perspektiven.

Tobias Zielony, Maria, 2017. Aus der Serie Maskirovka. © Tobias Zielony. Mit freundlicher Genehmigung von Tobias Zielony und KOW, Berlin